Zurück zum Inhalt
neditorial 03

Hi,

Selten blöde Animation

Mal wieder ein paar schnelle Zeilen zur (pseudo-?)tiefsinnigen Begleitung eines neuen Angebots auf meiner Web-Site. Obwohl ich heute eigentlich gar nicht in der Stimmung bin, was von dreidimensionalen Gänsen und lustigen Nilpferden zu erzählen. Denn vor 50 Jahren erschien die Dialektik der Aufklärung und ein Bericht dazu in der Kulturzeit auf 3sat, der eine seltene Vorführung gröbster Fehlinterpretation darstellte - angereichert um ein Interview mit Axel Honneth, der die entscheidende Weiterentwicklung der Kritischen Theorie durch Habermas feierte (wahrscheinlich würde er eine Neuauflage des ptolmäischen Weltbildes als entscheidende Weiterentwicklung der Astronomie feiern...) - läßt mal wieder die Frage nach den wirklich wichtigen Fragen aufkommen. Vielleicht wären ein paar mehr kritische Texte eine größere Bereicherung des Netzinhaltes als aksel & eksel.

Es schlagen halt zwei Herzen (wohlgemerkt: nicht DOPPELHERZ) in meiner Brust. Denn morgen werde ich wohl wieder die Bedeutung von Carl Barks (Kulturindustrie par excellence) preisen. Obwohl - warum sollte man das eine (Aksel) lassen, wenn man sich mit dem anderen (Adorno) beschäftigt. Daher nun die zuletzt in Aussicht gestellten Erklärungen, was die Hilfreiche Hilda mit langgehegten Träumen und unbeantworteten Fragen zu tun hat.

Zum zweiten: Die Frage von Herrn Hendrik N., ob es ich bei Aksel um eine aktuell zu begattende Gattin handelt, zeigte mir deutlich, daß Aksel wohl nicht länger Single bleiben kann. Zum ersten: im Rahmen einer längere Beschäftigung mit den Abenteuern eines Raumschiffes in Huhn-Form entstand vor über 10 Jahren der Wunsch, Comics in 3D zu produzieren. In der irrigen Annahme, daß wäre schneller als mit Stift und Feder. Nun gut, es geht nicht schneller - hat aber hoffentlich seinen eigenen Reiz. Und wenn der Weihnachtsmann mir Ray Dream Designer 5 bringen sollte, dürften Aksel, Eksel und Hilda auch noch eine Menge Gesellschaft, eine ausdrucksstärkere Mimik und ein paar große Abenteuer bekommen. Bis dahin aber können alle Geisteswissenschaftler noch mal die Dialektik der Aufklärung lesen, ich mir überlegen, wie ich das mit dem Huhn an dieser Stelle mal erzähle, und schon mal ein paar Zimtsterne erstellt oder verzehrt werden.

In diesem Sinne: Think different!

B.N.