Zurück zum Inhalt
neditorial 19/05/98

Hi,

Selten blöde Animation


Ostern vorbei, und auf Bernds Website immer noch der Weihnachtsgruß? Das war schon ein äußerst peinlicher Zustand, aber der ist ja nun geändert. Das sollte er eigentlich bereits viel früher, aber tausend Gründe haben das verhindert. Einige davon: Internetmäßig war ich mit anderen Dingen beschäftigt, man kann mit seinem Computer auch andere Dinge machen, als Internetseiten gestalten und es gibt auch ein Leben jenseits des Computers. Außerdem wollte ich endlich mal die Vorteile von CSS, dHTML, etc. nutzen und bis die dynamische Website auch so aussieht, wie sie soll, sind einige Stunden und einige Nerven Lehrgeld zu zahlen.

Nach dieser Nervtirade mag der Leser fragen, warum denn gleich alles umgestaltet werden mußte. Nun, das hat mehrere und wie ich hoffe: gute Gründe. Zum einen bin ich inzwischen glücklicher Besitzer einer Digitalkamera (wie man an der blöden Animation auf dieser Seite sehen kann...), und für die Präsentation von Bildern hatte das alte Design schon immer ein zu großes gestalterisches Eigengewicht. Zum anderen war die Rubrizierung nach Texten/Bildern/Infos dann doch im Endeffekt ungeeignet heterogene Inhalte in die richtige Sparte zu sortieren - daher die neue Inhaltsseite.

Allen, die das verspielte Element auf diesen Seiten vermissen, sei gesagt: Mit dem nächsten Abenteuer von Aksel und Eksel kommt es zurück. Allen, die enttäuscht sind, daß man nur 4.0-Browsern die Site richtig nutzen kann und der Effekt dafür eher müde ausfällt (also CSS möglicherweise nur meiner Faulheit dient...), sei gesagt: 1.) Früher oder später kriegt jeder vier-null. 2.) Die kontinuierliche Evolution der Seiten wird in zunehmendem Maße die 4.0-Features nutzen (Nein-ich schreibe noch keine Parteitagsreden...) und 3.) Aksel und Eksel kommen bald auf 4.0.

Nach soviel Rechtfertigung und Beweis, daß das Netz von wahrer Einfachheit entfernt ist, bleibt mir noch zu sagen:


In diesem Sinne: Think different!

B.N.