Zurück zum Inhalt

 

Ergebnisse und Ausblicke

Ergebnisse

"For what is a man, what has he got?
If not himself, then he has naught.
To say the things he truly feels;
And not the words of one who kneels.
The record shows I took the blows -
And did it my way!"
 Frank Sinatra: "My way."1

Schwerpunkte

 

 

Diese Seiten sind überholt! Eine aktualiserte Fassung finden Sie unter: http://www.erkenntnis-und-entertainment.de/guibert.

 

In den Worten des alten Sinatra-Klassikers "My Way" ist paradigmatisch die Erwartung des Rezipienten an eine Autobiographie formuliert. Der Verfasser soll die Erfahrungen und Gefühle seines Lebens wahrhaft aussprechen. Wie er sein Leben auf seine Weise geführt hat, soll er es auch auf seine ihm eigene Art enthüllen. Die am weitesten verbreitete Art, sein Leben aufzuzeichnen und anderen darzustellen, ist das Sammeln der Fotos dieses Lebens. Daher das Thema dieser Arbeit die Beziehungen zwischen Fotografie und Autobiographie. Nach den theoretischen Vorüberlegungen und der Untersuchung zweier recht unterschiedlichen Arten, eine Darstellung seiner Selbst mittels der Fotografie zu geben, ist nun der Punkt gekommen, die wichtigsten Ergebnisse zusammenzutragen.

Dabei werden folgende Schwerpunkte behandelt. Ausgehend von den Parallelen in der Rezeptionshaltung gegenüber dem Medium Fotografie und der Gattung der Autobiographie soll geklärt werden, wie die fotografische "Es-ist-so-gewesen"-Annahme für die Darstellung des eigenen Lebens als Mittel genutzt wird. Den ersten Schwerpunkt bildet somit der Komplex Authentizität. Dem schließt sich die Untersuchung der Subjektkonzeptionen an. Es wird geprüft, welche Beziehungen gibt es zwischen der fragmentarischen Weltsicht der Fotografie und einer Vorstellung vom Subjekt, deren Betonung nicht mehr auf seiner Identität liegt.

Die Frage nach der Möglichkeit einer visuelle Autobiographie, deren Klärung die Behandlung Nan Goldins diente, führte zu der Frage, nach den durch die visuellen Medien bedingten Veränderungen für den Begriff der Autobiographie. Deren Verknüpfung mit den gesellschaftlichen Entwicklungen ist der letzte Abschnitt der Ergebnisse gewidmet. Die gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen werden das Verhältnis zwischen Fotografie und Autobiographie auch zukünftig verändern, zur Abrundung des Gesamtbildes schließt sich den Ergebnissen daher der Teil Ausblicke an.

 

 

 



©1999 Bernd Neugebauer

 

 

Fotografie und Autobiographie - Home Fotografie und Autobiographie - Home> Zurück